Der Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz e. V. mit Sitz in Neustrelitz ist eine Interessenvertretung der selbständig Tätigen der Region. Mitglieder können alle Unternehmer und freiberuflich Tätige werden, die im Wirkungsbereich des Verbandes ihren Betrieb unterhalten, ihren Sitz haben oder Zweigbetriebe oder Niederlassungen haben. Aber auch Unternehmer außerhalb der Region können die Mitgliedschaft im Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz e.V. erwerben.

Der Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz e. V. hat Mitglieder aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistung sowie Freiberufler.

Der Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz e. V. ist Mitglied in der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e. V. und damit auch in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Durch die Mitgliedschaft im "Dachverband" haben die Mitglieder des Unternehmerverbandes Mecklenburg-Strelitz e. V. die Möglichkeit, an landesweiten Arbeitskreisen teilzunehmen oder als Unternehmervertreter in Aufsichtsgremien und Kommissionen entsandt zu werden. Ferner können die Mitglieder Dienstleistungen der Vereinigung der Unternehmensverbände in Anspruch nehmen.

Der Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz e. V. macht sich auch auf kommunalpolitischer Ebene für die Interessen seiner Mitglieder und der örtlichen Unternehmen stark.