Startseite » Unternehmerstammtisch im Zeichen der Gesundheitspolitik

Unternehmerstammtisch im Zeichen der Gesundheitspolitik

Der Stammtisch am 5. Februar 2024 stand im Zeichen der Gesundheitspolitik. Es ging um „Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen – Finanzierung und Strukturen “. Unser Verband hat hierzu einen kompetenten Referenten eingeladen, nämlich Herrn Tobias Gebhardt, den stellvertretenden Leiter des Bereichs Unternehmens- und Gesundheitspolitik der AOK Nordost. In seinem einleitenden Vortrag berichtete der Vizepräsident unseres Verbands, Günter J. Stolz – selbst Mitglied im Verwaltungsrat der AOK Nordost – zunächst kurz über Strukturen und Aufbau der gesetzlichen Krankenversicherung und das Prinzip der Selbstverwaltung.

In seinem sehr informativen Vortrag berichtete Tobias Gebhardt u.a. über die Kosten, die von der gesetzlichen Krankenversicherung zu tragen sind und auch darüber, dass den Beitragszahlern immer höhere Kosten aufgebürdet werden, ohne dass dadurch auch stets die Leistungen für die Versicherten verbessert würden. Ferner wurde von unserem Gast ausführlich darüber berichtet, welche Forderungen die gesetzlichen Krankenversicherungen an die Politik haben, um ein funktionierendes und bezahlbares Krankenversicherungssystem zu erhalten. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass verschiedene Themen durchaus unterschiedlich beurteilt werden, etwa die Krankenhausreform.